Europa in meiner Stadt

Im Mittelpunkt von „Europa in meiner Stadt“ stehen von der EU geförderte Projekte und Vorhaben  in allen deutschen Bundesländern.

 

Wusstest du, dass mit Hilfe der EU in München und Greifswald die Energie der Zukunft erforscht wird, in Mannheim eine Popakademie errichtet wurde oder in Berlin Marsmissionen vorbereitet werden?

 

Selbst große und spektakuläre EU-Vorhaben sind der Öffentlichkeit oftmals unbekannt. Geh einmal ganz bewusst  durch deine Stadt und dir wird auffallen, wie viele Gebäude, Plätze und Projekte von der EU gefördert wurden.

 

Seit 2015 erkundet der Verein Bürger Europas genau solche EU-Förderprojekte mit Schülerinnen und Schülern aus allen Regionen  Deutschlands. Wir wollen damit verdeutlichen, wie Deutschland und seine Bürgerinnen und Bürger von der EU profitieren. Allein in den letzten sieben Jahren sind rund 20 Milliarden Euro Fördergelder nach Deutschland geflossen.

 

Auf den folgenden Seiten stellen wir dir spannende Projekte und Einrichtungen aus ganz Deutschland vor, die mit Hilfe von EU-Förderungen  verwirklicht wurden.  Mit einem Klick auf ein Bundesland findest du ein interessantes  Beispiel, das sich für einen Besuch auf jeden Fall lohnt.

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Nutze z.B. kommende Projekttage oder Aktionswochen an deiner Schule, um zu erkunden, was die EU  in deiner Region an Projekten fördert. Oder wende dich an Bürger Europas e.V., um mit uns gemeinsam ein spannendes  EU-Projekt zu erkunden und dabei  mit einem Mitglied des Europäischen Parlaments ins Gespräch zu kommen.
 

Wenn du noch mehr über die Förderung durch die EU wissen möchtest,  findest du hier weitere Infos:

Monitor_von_vorne_weiß1_Kopie.png
Monitor_von_vorne_weiß2_Kopie.png
Monitor_von_vorne_weiß4_Kopie.png